Kampfsportzentrum Universum  Meiningen e.V.



 

Home        Aktuelles            Verein / Abteilung
Inhalt Abteilungsneuigkeiten:




 
Inhalt Vereinsneuigkeiten:
Jugendfreizeit Schafhausen 2009

Weltkulturwoche beim KSZU-Meiningen e.V.
Sport- und Spiel International
Im Rahmen der Weltkulturwoche in Meiningen entschloss der KSZU-Meiningen e.V. sein Training ganz in fremde Hände zu legen. Unter dem Titel „Sport- und Spiel International“ wurde am Montag, den 26.09.2011 allen Interessierten viel Fremdländisches geboten. Fatima, Olga und Serge starteten um 16.15 Uhr bis 17.00 Uhr mit Kindern im Alter von 3 Jahren – 6 Jahren ein tolles Programm. Olga tanzte zuerst mit den Kindern, daran schlossen Fatima und Serge mit Bewegungen aus dem Kampfsport Capoeira an. Fatima begeisterte die Kinder überdies mit Bewegungen aus dem Samba. Alles war altersgerecht und mit viel Spaß dargeboten. Dabei wurde Serge in einer kleinen Pause von den Kindern überrannt und „geknuttelt“, dass er von Heinz „befreit“ werden musste, um weiter machen zu können.

mehr Bilder

Ohne Pause ging es für Fatima aus Brasilien und Serge aus Deutschland von 17.00 Uhr bis 18.30 Uhr in die 2. Runde. Nunmehr allerdings mit Kindern im Alter von 6 Jahren bis ca. 13 Jahre. Auch hier war eine riesige Freude bei den Kindern und auch Erwachsenen –die dazukamen- zu erkennen. Fatima und Serge verstanden es meisterhaft das Vertrauen der Kinder zu gewinnen. Mit Samba und Capoeira und etwas Zumba brachten sie die brasilianischen Klänge den Teilnehmer/innen näher. Dass der Spaß und die Freude nicht einseitig waren, sah man in den lachenden Gesichtern von Fatima und Serge. Bei dem Rhythmus kam so mancher zum Schwitzen. Natürlich wurde auch hier eine Pause gemacht, in der Serge die Teilnehmer/innen die Samba-Trommel schlagen ließ.

mehr Bilder

Kaum war die 2. Runde zu Ende begann schon die nächste Trainingseinheit mit den Jugendlichen und Erwachsenen von 18.30 Uhr bis 20.00 Uhr. So wie das Alter stieg, steigerte nunmehr Fatima –Serge musste leider überraschend zur Arbeit- das Trainingsniveau. Mit Capoeira, Samba, Zumba forderte Fatima die Teilnehmer/innen unter dem mitreißenden Rhythmus der Musik auf an ihre Grenzen zu gehen. Obwohl keine/r an Fatima in der Weichheit und Geschmeidigkeit ihrer Bewegungen, so sehr man sich auch abmühte, heran kam, versuchten alle ihr Bestes zu geben. Wie man einige Tage später hörte, kam bei Einigen der Freund „Muskelkater“ zu Besuch.

mehr Bilder

Ab 20.00 Uhr kamen ca. 25 Damen und 4 Herren die sich auf das Training von Fatima einlassen wollten. Auch hier verstand es Fatima exzellent sich schnell die Sympathie der Teilnehmer/innen zu erobern. Jede/r versuchte im Rhythmus mit zuhalten und die Hüften im Takt des Samba, Zumba und Capoeira zu schwingen. Natürlich wurden einzelne Element aus den verschiedenen Bereichen herausgenommen und besonders eintrainiert. Alle Teilnehmer/innen waren mit viel Eifer und Freude dabei und spendeten Fatima am Ende um Punkt 22.00 Uhr einen riesigen Applaus.

mehr Bilder

Der Vorstand des KSZU-Meiningen bedankt sich bei Olga, Fatima, Serge und den Veranstaltern/innen der Weltkulturwoche für das gelungene Programm im Rahmen der Weltkulturwoche. Der Vorstand bedankt sich bei den über 120 Teilnehmen/innen, dass sie mitgemacht haben, neugierig waren und das fremdländische als wohltuend mit nach Hause genommen haben. Von allen Mitwirkenden war dies ein positiver Beitrag und ein Beispiel für gelungene Integration. 

KSZU-Meiningen e.V. stellte Taekwondo auf dem Justizfest am 25.08.2010 in Meiningen vor

Dem Gefühl und dem Beifall nach war es ein gelungener Auftritt des Kampfsportzentrum Universum Meiningen e.V. mit seiner Abteilung Taekwondo auf dem Justizfest am 25.08.2010. 12 Taekwondoins ermöglichten über 20 Minuten den Behördenmitgliedern des Amts- , Land- und Verwaltungsgericht, der Staatsanwaltschaft und der Polizei Einblicke in die Vielfältigkeit des koreanischen Kampfsports. Staatsanwalt Jochen Grundler kündigte den Auftritt mit der Nennung zahlreicher Erfolge der Wettkämpfer auf den nationalen und internationalen Wettkämpfen an. Energiegeladen folgten hierauf die Grundtechniken. Super gelungen war die erste Form durch Jonas Heim. Erst 6 Jahre alt lief er sie ausdrucksstark und fehlerfrei. Technik vom Feinsten zeigten dann alle an dem Schlagpolster, das von Heinz Leischner gehalten wurde. Es wurde geflogen und gesprungen, gedreht und so hart getroffen, dass mehrmals die Gefahr bestand, das Heinz in die Fensterscheibe geschleudert wurde. Natalie Graf, Lian und Jenny Kittler sowie Sina Cankiran liefen daraufhin die 2. Form in 4 Himmelsrichtung und kamen exakt in der Mitte wieder zusammen. Das war eine „klasse“ koordinative Leistung. Auch die Selbstverteidung kam nicht zu kurz. Nachdem die Kinder damit begannen einfache Befreiungstechniken zu zeigen, führte Christian Dülsen und Stefan Heim den Zuschauern vor, wie wirkungsvoll Selbstverteidigung sein kann. Manuel Leischner und Ingrida Lolat lieferten sich unter voller Schutzkleidung einen Vollkontakt-Wettkampf. Stefan und Heinz liefen danach die 9. Form in synchron. So folgte ein Höhepunkt nach dem andern. Das letzte Highlight setzten Manuel, Ingrida und Christian mit erfolgreich durchgeführten Einzelbruchtest und Stefan sowie Heinz mit gelungenen Serienbruchaktionen. Alle Mitwirkenden hatten einen riesigen Spaß beim Auftritt und bedankten sich bei der Direktorin des Amtsgericht Gudrun Kowalski für die Einladung.

Vereinskegeln 12.03.2010

 

weitere Bilder in Fotogalerie

Vereinsneuigkeiten

Stadtfestumzug 2009


 

KSZU-Meiningen empfing im Rahmen der Städtepartnerschaft zwischen Neu Ulm und Meiningen u.a. 21 Jugendliche aus Pfuhl

 Bei herrlichem Sommerwetter trafen sich vom 12.- 14. Juni 2009 im Rahmen der Städtepartnerschaft 21 Jugendlichen der TSV 1894 Pfuhl, Abteilung Taekwondo und viele Jugendliche des KSZU-Meiningen zu einem gemütlichen Beisammensein. Beide Vereine pflegen die seit 1987 bestehende  Städtepartnerschaft zwischen Bayern und Thüringen mit großem Engagement. Selbst der Bürgermeister der Stadt Meiningen, Herr Reinhard Kubietz, ließ es sich nicht nehmen, persönlich einige Grußworte an den Gast aus Bayern zu richten. Dabei wurde durch den Verantwortlichen aus Pfuhl Heinz Moser dem KSZU-Meiningen eine Präsent aus Glas in Form eines Jing Jang Symbols übergeben, zur Erinnerung an das gemeinsame Jugendtreffen 2009. Organisiert wurde dieses unvergessliche Wochenende von einer kleinen Gruppe Meininger, die sich viel einfallen ließen, damit das Erlebte lange bei allen Beteiligten  in Erinnerung bleibt.Los ging es am Freitag. Nach der Zelt- und Zimmerbelegung wurde Volleyball und Tischtennis gespielt. Zum Abendbrot gab es Thüringer Rostbratwurst und Rostbrätl vom Grill. Als Grillmeister stellte sich Christian Dülsen zur Verfügung. Für den gebürtigen Hamburger eine Premiere, immerhin waren 150 Bratwürste und 50 Brätel zu verarbeiten. Am späten Abend, gegen 23:00 Uhr ging dann die Nachtwanderung für Jung und Alt los. Gewandert wurde mitten durch den dunklen Rhönwald. Natürlich waren auch einige Gespenster versteckt. Erstaunlicherweise haben sich die „großen Jungen“ mehr erschrocken als manche kleine.Am Samstag stand ein Wahlprogramm zur Auswahl. Entweder eine Wanderung in ein „nahe gelegenes Schwimmbad“ oder ein Besuch im Bundesleistungszentrum der Wintersportler in Oberhof.
Viele Kinder und  Jugendliche machten sich auf, in das 8 km entfernte Schwimmbad nach Fladungen. Dort angekommen, kamen sie nicht aus dem Stauen heraus. Das Bad hatte trotz 25° und herrlichem Sonnenschein geschlossen. Kurzerhand wurde umgeplant. Es wurde ein Bus gechartert  und los ging es in das Spaßbad des Rhönpark–Hotels. Hier war dann richtig was los. Besonders für die großen Rutschen hatten einige eine „Dauerkarte“.
Der andere Teil beider Vereine machte sich mit dem Bus aus Neu-Ulm auf den Weg nach Oberhof. Dort begann der Tag mit einem Besuch auf der Jugendschanze. Hier hatten wir das große Glück, einige Nachwuchssportler –auch aus Holland- beim Training und Skispringen zu beobachten. Bei 25° wurde die Keramikspur der Schanze mit Wasser befeuchtet und so konnten die Springer mit ca. 80 km/h vom Schanzentisch abheben.
Danach ging es weiter  zum Bundesleistungszentrum, um an einer extra organisierten Führung teilzunehmen. Da wurden die vielfältigen Möglichkeiten des Trainings dargestellt, die die Weltspitze im Biathlon, Nordische Kombination oder Langlauf oder Skispringen nutzen kann. Sowurde das Laufband mit der computergesteuerten Streckensimulation und der Übungsschießstand vorgeführt. Weiter wurde der Sturzübungsraum der Skispringer gezeigt. Hier hatten vor allem die Kinder und Jugendlichen viel Freude, durften sie sich doch beim Sturz auf das Trampolin oder in die Schaumstoffgrube austoben. Nach einer kleinen Stärkung ging es weiter zu den Sportstätten. Da ging es zum neue Biathlonstadion, der neuen Langlaufhalle, den Sprungschanzen im Kanzlersgrund  sowie zur Rodel- und Bobbahn. Einige Mutige nutzten die Gelegenheit, mit dem Sommerbob die gesamte Bobbahn im Viererbob nach unten zufahren. im Schullandheim Schafhausen konnten sich alle zum Abendbrot an einem großen Büfett stärken, bevor es mit einer Gaudiolympiade weiterging. Gekämpft wurde der Bayerische-Thüringische-10-Kampf mit folgenden Disziplinen: Sackhüpfen, Eierlaufen, Mehlteller, Fußfessellauf, Tattookleben usw. Die gemischten Mannschaften aus Pfuhl und Meiningen hatten alle großen Spaß. Schließlich gab es für jeden Teilnehmer eine kleine Überraschung. Zum Abschluss eines langen Tages gab es dann Kino und Popcorn bis zum „Umfallen“.
Am Sonntag hieß es nach einer Umweltrallye Abschied nehmen. Alle Beteiligten waren sich einig, dass es nicht das letzte gemeinsame Wochenende bleiben soll.
Einen Besonderen Dank an Uta Bornscheuer, Cristine Jacob, Sebastian Große und Jens Schönfelder für die perfekte Vorbereitung und Organisation. Ohne das große Engagement der Sportkameraden wäre eine solche Veranstaltung nicht möglich. Ein weiterer Dank gilt den Mitarbeitern des Schullandheimes Schafhausen für ihre Unterstützung.

 

 


 

Abteilung Taekwondo




Abteilung Fitness u. Gesundheit