Kampfsportzentrum Universum  Meiningen e.V.



 

Home        Abteilungen         Fechten

 

Abteilungsleiter

Wolfgang Oleak
Kontakt:  w.oleak@gmx.de

Aller Anfang ist schwer
- unsere Übungsgruppe bei der Beinschule und Partnerübungen

 

Erfolgreicher Jahresauftakt für die Fechtabteilung des KSZU Meiningen e.V.
11 Meininger Fechter wiesen Turnierreife nach Am 10.01.2009 erklomm die Fechtabteilung des KSZU-Meiningen e.V. unter Leitung des Trainers Wolfgang Oleak eine weitere Stufe des Erfolges. 11 Meininger Fechter/innen mussten vor dem Lehrwart  des Thüringer Fechtverbandes e.V., Uwe Fritzlar, ihre  Turnierreife nachweisen. Der diplomierte Sportlehrer mit dem Spezialfach Fechten war selbst jahrelang als Leistungssportler beim SC Motor Jena aktiv.
Vor dieser Kompetenz  hatten  unsere Prüflinge den entsprechenden Respekt. In einem 2-stündigen theoretischen und praktischen Teil stellten sich Kinder, Jugendliche und Erwachsene den Prüfungsanforderungen.  Kenntnisse über Wettkampfregeln, Techniken des Fechtens und der Trainingsdurchführung waren ebenso gefordert wie das Beherrschen von Grundtechniken im Bewegungsablauf (Beinarbeit)  und dem Arbeiten mit der Waffe.
Jeder einzelne Prüfling musste an der Klinge des Lehrwartes seine individuellen Fähigkeiten in diesen Grundtechniken nachweisen.Gut vorbereitet bestanden alle die Turnierreifeprüfung. Mit besonderem Stolz nahmen vor allem die Kinder Jonathan Schippel , Lukas Eckhardt, Maximilian Krause, Annegret Krause, Johannes Krause und Sebastian Oleak ihre Urkunden aus den Händen von Uwe Fritzlar entgegen. Aber auch den „Grossen“ Marten Wehrhahn, Frank Jonas, Max Leipold, Christin Jacob und Diana Kirchhoff war die Erleichterung über die bestandene Prüfung anzusehen.

Nun warten interessante Wettkämpfe und offizielle Ranglistenturniere auf die Meininger Fechter. Am 24.01.2009 wird der KSZU-Meiningen e.V. bereits mit einigen Fechtern am Thüringen Pokal in Bad Langensalza teilnehmen;
 

Fotoschau Trainingslager 2010